Ein Weihnachtslied hören auf www.weihnachten-im-web.de Frohe Weihnachten wünscht www.weihnachten-im-web.de Ein Weihnachtslied hören auf www.weihnachten-im-web.de
Startseite Bräuche Gedichte Geschichten Rezepte Lieder Kalender Spiele
Cartoons Diddl Grußkarten Download Gästebuch Suchen Kontakt

DER NIKOLAUS

Hier kannst du ein Weihnachtsleid hören auf www.weihnachten-im-web.de Die Legenden über den Nikolaus
Brauchtum
Der Nikolaus-Schuh
Hier kannst du ein Weihnachtsleid hören auf www.weihnachten-im-web.de

LEGENDEN ÜBER DEN NIKOLAUS Überraschungen auf www.weihnachten-im-web.de
1) DAS KORNWUNDER: Er veranlasste, dass ein kaiserlicher Kapitän eines mit Korn beladenen Schiffes Korn an die Hungernden von Myra verteilen ließ, ohne dass die Ladung des Schiffes geringer wurde!
2) DIE SEENOT: Einige Schiffer kamen auf hoher See durch große Stürme in Seenot! Nikolaus erschien ihnen und geleitete sie sicher in den Hafen.
3) STRATELATENLEGENDE: Er rettete 3 unschuldig zum Tode Verurteilten, sowie 3 irrtümlich angeklagten Feldherrn vor dem Galgen, in dem er im Traum dem Kaiser erscheint und in der Sache auflärend wirkt.
4) DIE MITGIFTLEGENDE: Nikolaus schenkte dem Vater von 3 Mädels die Mitgift, damit alle 3 ehrbar verheiratet werden können.
5) Später gesellten sich noch unzählige Sagen, Geschichten über Nikolaus hinzu. Auch wir erzählen hier eine Nikolausgeschichte für Kid´s.
zum Seitenanfang  
Spaß rund ums Weihnachtsfest gibt es bei www.weihnachten-im-web.de


Spaß rund ums Weihnachtsfest gibt es bei www.weihnachten-im-web.de



Spaß rund ums Weihnachtsfest gibt es bei www.weihnachten-im-web.de
BRAUCHTUM
Seit 1555 ist Nikolaus als Gabenbringer der Kinder belegt. Der evangelische Theologe Kirchmeyer schrieb: "Vor dem St. Nikolaustag legen Mütter für ihre Kinder Geschenke und eine Rute bereit. Die Kinder freuten sich darauf und legten ihre Kerbhölzer in die sie ihre guten Tatan einkerbten für Nikolaus bereit,sowie Futter für sein Reittier!" Nikolaus beschenkte damals mit Nüssen, Kletzenbrot und Dörrobst, aber auch Bekleidung oder andere nützliche Dinge des täglichen Gebrauchtes. Im Mittelalter ward es der Brauch, dass Klosterschüler am Vorabend des Nikolausfestes einen "Kinderbischof" wählten. Dieser bekleidete sich mit den Gewändern eines Bischofs und "visitierte" die Klosterschule. Er bestrafte und belohnte Schüler, letzteres auch mit Süßigkeiten. Das Gedenken an den Bischof von Myra ist katholischen Ursprungs und wurde von Luther abgeschafft. Doch der Brauch war eben nicht ausrottbar! Ab 17. Jht. grasiert der Brauch, dass der Nikolaus mit einem Begleiter (später wurde daraus der Krampus) die Kinder beschenkte oder auch schon mal wegen ihres unchristlichen tuns tadelte! Ab 19. Jht. wird die Nikolausgestalt immer mehr verweltlicht, nicht zu letzt auch von den Medien, nämlich zum Weihnachtsmann oder Santa. Heute kommt der Nikolaus meist ohne Krampus (da es nur mehr brave Kinder gibt), zu den Kleinen und befragt sie, ob sie denn "auch stets brav gewesen" sind. Früher waren Krampus oder Knecht Ruprecht ständige Begleiter des heiligen Mannes, wedelten bedrohlich mit einer Rute,aber letztlich bekamen die Kinder das, was sie sich erhofften: Süßigkeiten und Geschenke. Früher war Nikolaus der Tag der Geschenke, ähnlich wie es noch heute weitgehend in Holland es Brauch ist.
zum Seitenanfang  
DER NIKOLAUSSCHUH Spaß rund ums Weihnachtsfest gibt es bei www.weihnachten-im-web.de
Der bekannteste Brauch zum Nikolaustag ist der, dass die Kinder ihre geputzten Schuhe oder auch Strümpfe am Vorabend ans Fenster oder vor die Tür stellen dürfen und der Nikolaus diese über Nacht befüllt. Schon ein alter Spruch heißt:

   "Sankt Nikolaus, leg mir ein,
   was dein guter Wille mag sein.
   Apfel, Nuss und Mandelkerne
   essen kleine Kinder gerne!"

Aber seien wir ehrlich, glauben sie wirklich, dass St. Nikolaus Stiefel trug? Es waren wohl eher die damals üblich Schuhe aus Holz, die der Nikolaus und Krampus oder Knecht Ruprecht trugen...

zum Seitenanfang  

zu: Der Heilige Abend Der Heilige Abend Weihnachtsbräuche Der Stern von Betlehem zu: Der Stern von Betlehem